top of page

Das CMD Manifest

Gute Werbung soll kreativ sein, aber auch Ergebnisse liefern. Letztere spielen eine immer kleinere Rolle – und das möchten wir ändern.

Warum ein Manifest?

Die Werbe- und Marketingbranche hat das Verkaufen verlernt.

Heute geht es ihr um den tieferen Sinn, um Konzepte wie Purpose und Cause, um bloße Trägermedien für oft teure Kunst und Kreativität.

Diese kreativen Launen finanziert der Kunde – und langsam fällt es ihm auf.

Diejenigen von uns, die nicht für das Gewinnen von Werbepreisen im Geschäft sind und die kein Problem damit haben, für die kommerzielle Qualität ihrer Arbeit einzustehen, leiden unter dem schlechten Ruf, den uns die fehlende Realleistung unserer Branche nach und nach eingebrockt hat.

Dagegen wollen wir uns wehren.

Warum es wichtig ist, das zu praktizieren, was auch wirkt

Manchmal werden wir als “Bullshitter wie alle anderen” abgetan, wenn wir messbare Ergebnisse versprechen.

Manchmal verlieren wir einen Pitch, weil wir die einzige Agentur sind, die messbare Komponenten plant – was beim Marketing-Manager schlecht ankommt, weil der nicht will, dass man ihm auf die Finger schaut.

Wir haben uns deshalb entschieden, uns für Ergebnisse und Realität einzusetzen und auch aufzuzeigen, wo unsere Branche das Geld ihrer Kunden für ihre eigenen kreativen Visionen verprasst.

Werfen wir mal einen Blick darauf, was das in der Praxis bedeutet.

Was wir erreichen wollen

Werbung ist alles, was ein Unternehmen tut, um auf sich selbst, seine Dienstleistungen und seine Produkte aufmerksam zu machen. Ihr einziger Zweck besteht darin, “mehr zu verkaufen, an eine größere Anzahl Kunden, öfter, und zu höheren Preisen.”

Das Zitat stammt von Sergio Zyman, ehemals Marketing-Manager bei Coca Cola. Ganz so zynisch sind wir nicht, aber wir denken dennoch, dass der Verkauf im Mittelpunkt stehen sollte. Alles andere ist Nebensache – ohne Verkäufe kein Geschäft.

Marketing und Werbung sollten sich daher stets an den Eigenschaften orientieren, die ihre Leistung ausmachen. Gutes Marketing und gute Werbung ist demnach:

  • Relevant

  • Wahrheitsgemäß

  • Immer an ein Individuum gerichtet, nie an die Masse

  • Darauf aus, ein Angebot zu machen und das Publikum zum Handeln aufzufordern

  • ... und ist sich des sozialen und kommerziellen Kontexts bewusst

Und vor allem sollen sowohl Marketing als auch Werbung Ergebnisse produzieren – auf messbare Weise.

Was aus der Branche geworden ist

Weil es einfacher ist, für 250 000 Euro Werbung zu produzieren als für den gleichen Wert Verkäufe zu liefern, beschäftigt sich unsere Branche lieber mit Kreativität und Talent als mit Ergebnissen.

Man hat sich darauf geeinigt, dass Werbung und Marketing nicht mehr primär verkaufen sollen. Stattdessen sollen sie unterhalten, aktivistisch sein und Strategien wiederspiegeln. In originelle Ideen und teure Produktionen werden Unsummen investiert, während man überlebenswichtige Konzepte wie Umsatz und Customer Lifetime Value höchstens marginal anspricht.

Vielen von uns reicht das. Immerhin zahlt der Kunde. Und nach mehr als drei Jahrzehnten hat dieser Ansatz schon beinahe Tradition: Erklären muss man mittlerweile die Alternative.

 

In der Konsequenz ist ein Großteil der Werber nur noch für teure Dekoration zuständig –

 

Und die CEOs gehen für Recherche, Preisfindung und Strategie direkt zu ihren Verkaufschefs, während die Marketingspezialisten sich um Farbschattierungen im Firmenlogo streiten, auf Facebook und LinkedIn posten und für die Kollegen Visitenkarten bestellen dürfen.

Die Unheilige Dreifaltigkeit

So ist viel Branchenwissen zerstört worden, was zu verpassten Gelegenheiten, verprassten Budgets und explodierenden Betrugsstatistiken geführt hat: die Unheilige Dreifaltigkeit der modernen Werbebranche.

Die obsessive Beschäftigung mit originellen Ideen, Medien und Design auf Kosten messbarer Ergebnisse ist nicht nur teuer, sondern übersieht regelmäßig neue Möglichkeiten zur Kommunikation und zum Erschließen neuer Märkte und Zielgruppen.

Kreative Arbeit, die nur einer Idee folgt und nicht im Business geerdet ist, läuft meist nur in eine Richtung. Typischerweise ist der direkte Kontakt mit der Zielgruppe Sache einer anderen Abteilung und eines anderen Managers: Feedback gibt’s so kaum.

Dieser Ansatz führt zu einseitiger Kommunikation und dem Verlust grundlegender Marketingpraktiken, beispielsweise der Möglichkeit, Targeting-Modelle auf der Grundlage realer Daten zu erstellen.

Dieser Mangel an Wertschätzung für die Realität ist mittlerweile ein sehr solider Teil des Selbstverständnisses unserer Branche und sorgt dafür, dass Budgets auf Strategien und Kanäle verschwendet werden, die nicht annähernd zufriedenstellende Ergebnisse liefern.

Wobei das den meisten Unternehmen nicht einmal auffällt, weil sie nicht messen.

Mangelnde Aufmerksamkeit gepaart mit der Bereitschaft, relativ unüberlegt Geld auszugeben, macht Unternehmen schließlich anfällig für Betrug. Das betrifft sowohl wirkungslose Werbeaktivitäten als auch Verluste durch dubiose Werbeplattformen und Bot-Netzwerke, die man nicht erkennt, weil man nicht messen will.

Im Marketing und in der Werbung wird aus Kosten erst dann eine Investition, wenn diese Probleme konkret und ernsthaft als solche behandelt werden.

Tatsachen, denen wir ins Auge blicken müssen

Gemäß Fournaise vertrauen 80% aller CEOs ihren Marketingspezialisten nicht mehr.

 

Letztere werden immer öfter von entscheidenden Management-Prozessen ausgeschlossen. Keine Überraschung, wenn man bedenkt, dass eine Umfrage für das Marketing Skills Handbook von LinkedIn ergeben hat, dass bloß 37% von ihnen zuversichtlich sind, den ROI ihrer Arbeit überhaupt messen zu können.

 

Die gleiche Umfrage ergab außerdem, dass sich nur ganze 51% sicher sind, dass ihre Arbeit überhaupt Ergebnisse erzielt hat.

In der Umkehr heißt das, dass über 60% der Befragen nicht in der Lage sind, ROI zu bestimmen – und beinahe die Hälfte nicht glaubt, überhaupt etwas erreichen zu können.

Noch schwerer wiegt, dass laut LinkedIns Marketing Team of Tomorrow Report ganze 73% derselben Gruppe zuversichtlich sind, die nötigen Fähigkeiten zu haben, um in der Zukunft unserer Branche bestehen zu können.

Wie das mit den 80% der CEOs zusammenpassen soll, die bereits beschlossen haben, dass ihre eigenen Marketing-Experten nichts taugen, fragen wir besser nicht...

Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass sowohl Werbung als auch Marketing durchaus messbar gemacht werden können. Wir wissen, dass beide seit mindestens 130 Jahren vielerorts sogar wissenschaftlich relevant erfasst werden – von den heutigen Tracking- und Analysemöglichkeiten noch gar nicht zu sprechen.

 

Dass unsere Branche sich Realität und Verantwortung dermaßen verweigert wie derzeit, schadet in letzter Konsequenz uns allen, die Kunden eingeschlossen.

Auf dem Weg zu einer brauchbaren Definition der Werbung

Marketing und Werbung sind eine Erweiterung der Verkaufsarbeit. Damit ist ihr Ziel erklärtermaßen die Vergößerung des Umsatzes, womit das hier zur Anwendung kommende künstlerische Talent den kommerziellen und nicht den schönen Künsten zugerechnet werden muss.

In der Idealform ist die Werbung künstlerisch ansprechend und verkauft. Wenn sie sich nur auf die Kunst fixiert, hat sie grunsätzlich versagt. Wobei, das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

Kreativität ist wichtig, und Kreativität liefert auch – wenn sie sich auf die Kommunikation konzentriert; wenn hinter dieser Kommunikation ein Angebot steht, das für die Zielgruppe relevant ist; und wenn diese Zielgruppe sorgfältig ausgewählt wurde.

Werbung ist Überzeugungsarbeit. Sind die Werber dazu zu faul, ist sie sinnlos. Für das Marketing gilt in abgewandelter Form grundsätzlich dasselbe.

Wir sind der Meinung, dass Agenturen es ihren Kunden schulden, sicherzustellen, dass ihr Marketing und ihre Werbung bewusste Investitionen sind und nicht bloß Wetten mit hohem Einsatz.

The office we share with the Kai Culture Center in Tallinn.

Unsere Agentur ist Tallinn, während wir regelmäßig auch in Wien und Zürich unterwegs sind. Melden Sie sich bei uns, wenn wir Ihre Neugier geweckt haben, oder falls Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen. Wir freuen uns auf Sie!

Wie und wo Sie uns finden

Was wir erreichen wollen

Wenn Sie mit unserer Sicht der Dinge einverstanden sind, gehören Sie zu einer immer rareren Spezies.

Es gibt einige Opinion-Leader, Ad Contrarian Bob Hoffman und Steve Harrison zum Beispiel, die ziemlich lautstark zum Ausdruck bringen, welchen Schaden die Abkehr vom Verkauf und der Realität bereits angerichtet hat.

Lassen wir sie nicht im Regen stehen.

Wir würden Sie gerne Ihrem Frust Luft machen sehen. Wir möchten von Marketingverantwortlichen hören, von Designern, Textern, Planern und vor allem von Unternehmern, die den Status Quo satt haben.

​Wo auch immer Sie sich das nächste Mal über die Lage beschweren, geben Sie uns einen Wink, und wir werden da sein, Sie zu unterstützen. Machen wir’s besser!

bottom of page

top of page

The CMD Manifesto

Good advertising depends on accountability and results as much as on creativity, and we will shout it from the rooftops.

Why a manifesto?

Today’s advertising and marketing industry has lost its ability to sell.

In its place, marketeers have come to busy themselves with haughty notions of purpose, and come to think of themselves as knights in shining armour fighting for an ever-expanding selection of causes.

It’s the customers who pay for it all. And guess what—they’re beginning to notice.

Anyone in this business who takes their job seriously and doesn’t mind being held accountable for the results they produce is currently suffering because our industry as a whole isn’t taken seriously anymore.

We would like to change that.

Doing what works

We are writing this manifesto because as an agency, one of the biggest hurdles we face is dismissal by association.

 

Whether it is losing a pitch because we proposed to measure returns, which doesn’t sit well with the marketing manager, or getting dismissed by the CEO because they see us as untrustworthy simply because we’re an agency, we suffer under our industry’s lousy reputation with company executives, especially in the SME world.

And so we have decided to advocate a focus on results and reality rather than causes and entertainment framed in wishful thinking.

Let’s have a look at what this means in practice.

What we want to achieve

Anything a business does to attract attention to itself, its services, and to its products counts as advertising. And advertising’s only purpose is “to sell more, to more people, more often, at higher prices.”

We may not be quite as cynical as Coca Cola’s Sergio Zyman, but we do think selling should be at the core of it all. Everything else is a side show. There may be nice extras, but since without sales, you don’t have a business, they play second fiddle.

Marketing and advertising thus needs to be driven by the traits that make it perform.

This means that a good ad and a good campaign:

  • Is relevant

  • Doesn’t tell, spread, promote, or suggest lies or untruths

  • Always addresses an individual

  • Includes, or at least suggests, a clear offer

  • Asks for action

  • Takes actual as well as social context into account

​... and, above everything else, produces measurable financial results.

Advertising and marketing should always be held to these standards.

What the industry has come to

Because it is easier to commission and produce $250,000 worth of creative work than it is to commit to $250,000 worth of results, our industry has come to focus exclusively on creativity and purpose as the be-all and end-all of what we do.

In short, advertising and marketing are no longer out to sell: instead, they think their job is to entertain, advocate, and administrate. One cause chases the other, while the notion of advertising as a means to produce sales and actual tangible revenue is generally dismissed.

And they’re doing it all with their customers’ money as well as prospective revenue. In fact, they have been doing this for several decades at this point, making what used to be a casual failure in the advertising industry the actual mainstream.

In consequence, advertising has come to be seen as little more than expensive window dressing—

 

And CEOs are now discussing research, pricing, and strategy with their sales directors rather than putting up with their marketing people, who now find themselves reduced to quibbling over shades of orange in the company logo, running social media, and ordering business cards.

The Unholy Trinity

A lot of knowledge is lost this way, leading to missed opportunities, squandered budgets, and money lost to fraud—a trio we’ve come to call the Unholy Trinity.

Businesses miss opportunities to communicate, open up new markets, and sell to new target groups because they’re focused on putting an original idea into practice rather than modelling their marketing and advertising on the needs and wants of their audiences.

Expensive creative work usually goes one way only, since direct contact and any follow-up with the target audience are typically the responsibility of another company, department, group, and manager.

This means lost feedback as well as the loss of basic marketing practices, such as being able to build predictive models based on real-world data rather than fancy concepts conjured up in a conference room.

This lack of appreciation for reality, now built into the actual understanding of marketing and advertising as the industry knows and practices it, also means that budgets are squandered on channels and methods that don’t produce anywhere near satisfactory results.

Yet most companies never notice, since they don’t measure the impact of their campaigns on their revenue and bottom line anyway.

Finally, these two things combined—a lack of attention, paired with the readiness to spend money without practical verification—make businesses extremely vulnerable to fraud, both in terms of pointless but expensive activities as well as losses to outside contenders such as dubious ad platforms and bot networks.

While making advertising and marketing accountable would pair the price of campaigns and services with a clear idea of ROI—and turn an expense into an actual investment.

What we’re up against

According to Fournaise, 80% of CEOs don’t trust their CMOs.

 

Marketeers increasingly find themselves excluded from top-level decision-making. Which is no great surprise considering that in a survey for LinkedIn’s own Marketing Skills Handbook, a mere 37% of respondents expressed confidence in their ability to measure ROI.

 

The same survey found that just 51% of marketeers believed their campaigns were effective.

Reverse these statistics, and you get more than 60% of marketeers not confident to measure ROI, and almost half not believing their efforts are effective.

Ever heard that old joke, “I know half of our marketing works, but I don’t know which half?”

Now you can see where it comes from.

It gets better. A full 73% of the same cocksure contingent, interviewed for LinkedIn's Marketing Team of Tomorrow report, say they feel confident they have the skills they need to succeed in the future of our industry.

Pretty steep, we think, considering that they’re pitted against those 80% of CEOs mentioned earlier who have concluded that they are useless.

We know from experience that both advertising and marketing are measurable. More than that, we know that there is well over a century’s worth of experience in recorded advertising efforts—not to mention the enormous possibilities of today’s digital means to track, analyse, and improve our work in the present.

The general refusal to be held accountable has had dire consequences for agencies like ours, but also for business and industry on the whole.

On the way to a working definition

Marketing and advertising are an extension of salesmanship, tasked with the development and well-being of the company they work for, content with—and proud of!—being expert practitioners of commercial and not fine art.

Creativity matters and creativity can deliver—if it focuses on communication, if behind this communication is an offer that matters to the audience it addresses, and if that audience is carefully selected and researched.

Creativity is about more than sounding clever and making pretty shapes. It is emphatically not a masturbatory exercise, but in fact an exercise in competitive persuasion.

 

You don’t need it to make you feel good about yourself, but to communicate with, and attract, your current and future buyers.

That is what marketing and advertising are about, and that is why we want to produce work that gets actual results for our clients.

By definition, any agency owes it to its customers to offer every indicator necessary to make sure that the money they spend on advertising and marketing returns more money earned, making it an investment rather than a gamble.

The office we share with the Kai Culture Center in Tallinn.

We currently have customers in seven EU countries, and a regular presence in Tallinn, Vienna, and Zürich. Drop us a line to get a specific offer, or if you have questions or need advice. We’re looking forward to hearing from you!

Get in touch

Join the struggle!

If you agree with what you’ve just read, you belong to an increasingly rare breed of entrepreneur, creative, and marketeer.

There are opinion leaders out there—Ad Contrarian Bob Hoffman and long-serving Cannes jury member Steve Harrison, to name just two—who have been vocal about the damage these developments are doing to our industry.

Let’s not leave them standing alone.

Vent your frustrations. We want to hear it from the people on the ground, from marketing officers, designers, copywriters, planners and, most of all, from businesses sick of the advertising and marketing industry's current wasteful practices.

Nail your colours to the mast. And next time you do, tag or mention us, and we’ll be there to have your back.

And if you’re looking for someone to help you navigate today’s general marketing mess, here’s what some of our customers have had to say about us—get in touch, a first strategy session is 100% free of charge.

bottom of page